Beratung, Training und Coaching für sinnstiftende, werteorientierte Arbeitswelten
Unser Portfolio
Ihr Partner für Entwicklung von Organisationen, Teams und Persönlichkeiten in kommerziellen und gemeinnützigen Organisationen.
Beratung, Training und Coaching für sinnstiftende, werteorientierte Arbeitswelten
Ihr Partner für Entwicklung von Organisationen, Teams und Persönlichkeiten in kommerziellen und gemeinnützigen Organisationen.
Sie erbringen täglich Hochleistung – wir werden es für Sie auch tun
In den unterschiedlichsten Arbeitswelten und mit verschiedensten Tätigkeiten leistet Jede*r seinen/ihren Beitrag dazu, die unternehmerischen Ziele erreichen zu können.
Die Anforderungen der Arbeitswelt werden komplexer, die Erwartungen an die Menschen, deren Leistungen und die Zusammenarbeit innerhalb der Organisationen sowie das Tempo an Veränderungen nehmen weiter zu. Die Folge: die Anstrengungen werden größer und das „System“ gerät unter Druck.
Von teamkairos erhalten Sie nicht nur Impulse und Ansätze für Ihre Entwicklung, sondern die Unterstützung in der Umsetzung der passenden Maßnahmen, um die Menschen und die Organisation für diese Anforderungen und Anstrengungen zu befähigen und zu stärken.
Unser Bestreben ist es, in unseren Maßnahmen nicht nur Fakten und Methoden zu vermitteln, sondern besonders die persönliche Entwicklung für die Menschen in Organisationen stattfinden zu lassen. Dies führt dazu, dass die Menschen nicht nur sich selbst besser „erreichen“. Mit gewonnener Souveränität können sie dann auch andere Menschen „besser erreichen“. So entsteht ein sinnstiftendes, wertschätzendes Miteinander in der Zusammenarbeit.
Unsere Portfolio-Perspektiven im Kundenprojekt
Projekte bei unseren Kunden fangen meist an den Punkten an, die gerade am meisten schmerzen.
Zu Beginn eines Projekts wollen wir sehr intensiv verstehen, was die Anliegen, Ziele, Interessen und Bedürfnisse unserer Ansprechpartner*innen und der Organisation sind. Dabei achten wir besonders darauf, nicht einfach Symptome zu „behandeln“, sondern die Ursachen zu finden und an diesen zu arbeiten.
So schauen wir immer ganzheitlich mit unserem Portfolio auf eine Problemstellung und die Erwartungshaltung unserer Kunden. Das Beratungskonzept, die empfohlenen Schritte und Maßnahmen leiten wir aus einer oder mehrerer dieser Perspektiven ab.
Unser Portfolio bedienen wir durch eine breite persönliche und berufliche Erfahrung, fundierte Zusatzausbildungen und das Engagement und den Willen unserer Berater*innen, täglich Hochleistung zu liefern.
„Der Erfolg des Menschen und der Erfolg des Unternehmens stehen gleichwertig und gleichwürdig nebeneinander.“
Das Führungsverständnis für die neue Arbeitswelt
Der „Future Leadership“-Ansatz verfolgt das Ziel, Menschen in Ihrem Selbst-Bewusstsein für ihre Persönlichkeit und Eigenverantwortung zu stärken. Eine damit verbundene Organisations- und Kulturentwicklung hin zu mehr Werte- und Sinnorientierung statt reiner Ziel- und Aufgabenerfüllung sind die beabsichtigte Folge. So können die Herausforderungen der Zukunft in guter Weise angegangen und bewältigt werden. Der Erfolg des Menschen als Individuum und der Erfolg des Unternehmens stehen mit Blick auf Future Leadership gleichwertig und gleichwürdig nebeneinander.
Welche Prinzipien verbinden wir mit Future Leadership?
Im aktuellen und künftigen Miteinander in der Arbeitswelt treten Hierarchien zunehmend in den Hintergrund. Arbeit und Privates verschwimmen. Mit „Future Leadership“ werden zukunftsweisende, notwendige Qualitäten und Prinzipien dafür beschrieben:
Was benötigt Führung, damit Future Leadership in Organisationen lebendig wird?
Der Glaube an und das Predigen von „neuen“ Methoden und Prinzipien helfen nicht, um Menschen zu inspirieren und in die Eigenverantwortung zu führen. Menschen sehnen sich weiter nach Sicherheit und Orientierung. Es müssen Skepsis und Widerstände überwunden werden. In der Führung sind deshalb verstärkt gute Sozial- und Methodenkompetenz gefragt. Sowohl Empathie für eigene Muster und Widerstände als auch Empathie für die Mitarbeiter*innen, um diese dort „abholen“ zu können, wo sie sich emotional gerade befinden. Dies ist ein wesentlicher Fokus unserer Workshops zur Führungskräfteentwicklung.
In unseren Beratungsprojekten arbeiten wir basierend auf dem Future Leadership Gedanken. Dabei prüfen wir mit unseren Kunden stets sehr genau, wohin sich die Organisation und Kultur passend zur Marktsituation und der Strategie entwickeln will und kann. Wir holen in unseren Maßnahmen Menschen und Organisationen dort ab wo sie stehen, und bewegen diese pragmatisch in die gewollte Richtung.
Das Führungsverständnis für die neue Arbeitswelt
Der „Future Leadership“-Ansatz verfolgt das Ziel, Menschen in Ihrem Selbst-Bewusstsein für ihre Persönlichkeit und Eigenverantwortung zu stärken. Eine damit verbundene Organisations- und Kulturentwicklung hin zu mehr Werte- und Sinnorientierung statt reiner Ziel- und Aufgabenerfüllung sind die beabsichtigte Folge. So können die Herausforderungen der Zukunft in guter Weise angegangen und bewältigt werden. Der Erfolg des Menschen als Individuum und der Erfolg des Unternehmens stehen mit Blick auf Future Leadership gleichwertig und gleichwürdig nebeneinander.
Welche Prinzipien verbinden wir mit Future Leadership?
Im aktuellen und künftigen Miteinander in der Arbeitswelt treten Hierarchien zunehmend in den Hintergrund. Arbeit und Privates verschwimmen. Mit „Future Leadership“ werden zukunftsweisende, notwendige Qualitäten und Prinzipien dafür beschrieben:
Was benötigt Führung, damit Future Leadership in Organisationen lebendig wird?
Der Glaube an und das Predigen von „neuen“ Methoden und Prinzipien helfen nicht, um Menschen zu inspirieren und in die Eigenverantwortung zu führen. Menschen sehnen sich weiter nach Sicherheit und Orientierung. Es müssen Skepsis und Widerstände überwunden werden. In der Führung sind deshalb verstärkt gute Sozial- und Methodenkompetenz gefragt. Sowohl Empathie für eigene Muster und Widerstände als auch Empathie für die Mitarbeiter*innen, um diese dort „abholen“ zu können, wo sie sich emotional gerade befinden. Dies ist ein wesentlicher Fokus unserer Workshops zur Führungskräfteentwicklung.
In unseren Beratungsprojekten arbeiten wir basierend auf dem Future Leadership Gedanken. Dabei prüfen wir mit unseren Kunden stets sehr genau, wohin sich die Organisation und Kultur passend zur Marktsituation und der Strategie entwickeln will und kann. Wir holen in unseren Maßnahmen Menschen und Organisationen dort ab wo sie stehen, und bewegen diese pragmatisch in die gewollte Richtung.
„Die richtigen Kunden in attraktiven Märkten mit den passenden Produkten und Leistungen in adäquater Weise betreuen.“
Was bedeutet Sales Excellence?
Mit einem ganzheitlichen Blick stellen Sie die Weichen für mehr Effektivität und Effizienz im Vertrieb. Die Arbeit und Leistung des Vertriebs ist maßgeblich, wenn es um das Umsetzen und Erreichen Ihrer Unternehmensstrategie und der damit verbundenen Umsatzziele und Erwartungen an Profitabilität und Ergebnis geht. Sales Excellence ermöglicht es Ihnen, die wesentlichen Hebel im Vertrieb zu identifizieren, die Vertriebsprozesse darauf abzustimmen und die Maßnahmen auf der Grundlage Ihrer vorhandenen Ressourcen zu planen. Besonders „kritisch“ sind dabei die Menschen, die in Ihrer Vertriebsorganisation für die exzellente Einhaltung der Prozesse und Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich sind. Egal ob Außendienst, Innendienst oder Service: Nur wenn die Effektivität (Strategie, Ziel, Struktur) entwickelt und ausgefeilt und die Effizienz (Haltung, Kommunikation, Methodik) durch entsprechendes Vertriebstraining gewährleistet sind, kann die Verkaufsleistung des Vertriebs spürbar gesteigert und Sales Excellence erreicht werden.
Was ist der Nutzen von Sales Excellence?
In den sich zunehmend schnell verändernden Märkten, den steigenden Kundenanforderungen und den knappen Ressourcen (Budget, Zeit, Fachkräfte,…) ist es besonders wichtig, die Prozesse im Vertrieb zu analysieren und zu standardisieren, wo es möglich ist und zugleich Flexibilität in der Kundenbearbeitung zu ermöglichen. Das Ergebnis: Die richtigen Kunden werden durch Ihre Vertriebsexperten (effektiv) und in der passenden Weise (effizient) betreut.
Hier kann die Unterstützung und Beratung durch teamkairos mit unserem ganzheitlichen Ansatz die entscheidenden Impulse bringen, um Ihren Vertrieb auf das nächste Level in Richtung Sales Excellence zu bringen.
Was sind wichtige Voraussetzungen für Sales Excellence?
Was bedeutet Sales Excellence?
Mit einem ganzheitlichen Blick stellen Sie die Weichen für mehr Effektivität und Effizienz im Vertrieb. Die Arbeit und Leistung des Vertriebs ist maßgeblich, wenn es um das Umsetzen und Erreichen Ihrer Unternehmensstrategie und der damit verbundenen Umsatzziele und Erwartungen an Profitabilität und Ergebnis geht. Sales Excellence ermöglicht es Ihnen, die wesentlichen Hebel im Vertrieb zu identifizieren, die Vertriebsprozesse darauf abzustimmen und die Maßnahmen auf der Grundlage Ihrer vorhandenen Ressourcen zu planen. Besonders „kritisch“ sind dabei die Menschen, die in Ihrer Vertriebsorganisation für die exzellente Einhaltung der Prozesse und Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich sind. Egal ob Außendienst, Innendienst oder Service: Nur wenn die Effektivität (Strategie, Ziel, Struktur) entwickelt und ausgefeilt und die Effizienz (Haltung, Kommunikation, Methodik) durch entsprechendes Vertriebstraining gewährleistet sind, kann die Verkaufsleistung des Vertriebs spürbar gesteigert und Sales Excellence erreicht werden.
Was ist der Nutzen von Sales Excellence?
In den sich zunehmend schnell verändernden Märkten, den steigenden Kundenanforderungen und den knappen Ressourcen (Budget, Zeit, Fachkräfte,…) ist es besonders wichtig, die Prozesse im Vertrieb zu analysieren und zu standardisieren, wo es möglich ist und zugleich Flexibilität in der Kundenbearbeitung zu ermöglichen. Das Ergebnis: Die richtigen Kunden werden durch Ihre Vertriebsexperten (effektiv) und in der passenden Weise (effizient) betreut.
Hier kann die Unterstützung und Beratung durch teamkairos mit unserem ganzheitlichen Ansatz die entscheidenden Impulse bringen, um Ihren Vertrieb auf das nächste Level in Richtung Sales Excellence zu bringen.
Was sind wichtige Voraussetzungen für Sales Excellence?
„Strategie heißt, zunächst aus der Idee einen Plan zu machen. Gewinner setzen diesen auch um!“
Die Strategieimplementierung muss operational, aber auch emotional erfolgen
Selbstverständlich haben Sie eine Strategie für Ihr Unternehmen bzw. Ihren Bereich entwickelt. Aber sind die Führungskräfte und betroffenen Menschen auch so involviert, dass diese Strategie zu deren eigener Strategie und der ihrer Mitarbeiter*innen geworden ist? Unter anderem darin unterscheiden sich Hochleistungs- Organisationen von anderen.
Nutzen Sie unsere Erfahrung und Methoden, um die notwendigen Entwicklungsprozesse so zu gestalten, dass sie wirksam in Ihrer Organisation verankert werden können. Unser Beratungsprozess fokussiert sich auf seine Umsetzbarkeit und die Bedürfnisse der involvierten Menschen. Dabei ist es sekundär, welche Größe Ihr Unternehmen hat.
Wie sehen Beispiele für unsere typischen Beratungsprojekte aus?
Welchen Nutzen und Ziele erreichen Sie durch eine professionell begleitete Strategieimplementierung?
Die Strategieimplementierung muss operational, aber auch emotional erfolgen
Selbstverständlich haben Sie eine Strategie für Ihr Unternehmen bzw. Ihren Bereich entwickelt. Aber sind die Führungskräfte und betroffenen Menschen auch so involviert, dass diese Strategie zu deren eigener Strategie und der ihrer Mitarbeiter*innen geworden ist? Unter anderem darin unterscheiden sich Hochleistungs- Organisationen von anderen.
Nutzen Sie unsere Erfahrung und Methoden, um die notwendigen Entwicklungsprozesse so zu gestalten, dass sie wirksam in Ihrer Organisation verankert werden können. Unser Beratungsprozess fokussiert sich auf seine Umsetzbarkeit und die Bedürfnisse der involvierten Menschen. Dabei ist es sekundär, welche Größe Ihr Unternehmen hat.
Wie sehen Beispiele für unsere typischen Beratungsprojekte aus?
Welchen Nutzen und Ziele erreichen Sie durch eine professionell begleitete Strategieimplementierung?
„Kultur in Organisationen ist das, was darin gerade passiert und wie es erlebt wird.“
Kultur im Wandel – Organisationen im Umbruch
Neue Formen der Zusammenarbeit, Digitalisierung, sich ändernde Erwartungen und vier Generationen, die in der Arbeitswelt zusammentreffen – all dies fordert von vielen Unternehmen eine Analyse der IST-Kultur und ein Abgleich, wie diese zu den künftigen Herausforderungen (noch) passt. Die dann meist anstehende Transformation zu einer Kultur, mit der Unternehmen eine zukunftsfähige Hochleistungsorganisationen werden, ist nur schrittweise und mit gezielten Maßnahmen und Zielen erreichbar.
Eine Unternehmenskultur ist im Inneren und Äußeren spürbar und erlebbar. Sie bildet sich meist unbewusst, wurde einerseits geprägt von Persönlichkeiten, die vielleicht schon lange nicht mehr im Unternehmen arbeiten und andererseits von soziologischen Rahmenbedingungen wie z.B. dem Marktumfeld, der Region, etc.. Sie zeigt sich in Verhaltensweisen und deren Ausprägungen, Gewohnheiten, in Prozessen und Regeln sowie dem „das machen wir schon immer so“.
Wir beraten Sie gerne zu den notwendigen Prozessschritten und setzen diese mit Ihnen gemeinsam um – von der Kulturanalyse, über die SOLL-Definition, bis hin zur Umsetzung und Implementierung notwendiger Maßnahmen und Tools. Wir arbeiten mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen an Haltung, Einstellung, professioneller Kommunikation und der nachhaltigen Umsetzung. Future Leadership und der New Work-Gedanke als Grundverständnis sind für uns dabei eine gute, empfehlenswerte Richtschnur.
Was unterscheidet zukunftsfähige Hochleistungsorganisationen von anderen Organisationen?
Die oben genannten Punkte geben einen ersten Hinweis, welche Ansatzpunkte wir mit Ihnen gemeinsam in einem geführten Transformationsprozess bei Ihrer Entwicklung zu einer Hochleistungsorganisation untersuchen und bearbeiten.
Was bedeutet die Digitalisierung für kommerzielle und auch Non-Profit-Organisationen?
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft werden mit schneller und wachsender Geschwindigkeit spürbar. Dabei ist Digitalisierung Chance und Herausforderung zugleich. Es bieten sich neue Möglichkeiten, gleichzeitig müssen Organisationen sich selbst tiefgreifend verändern, was stets mit Risiko behaftet ist. Wir erleben immer öfter, dass die Effekte und Anforderungen der Digitalisierung weit über die reine Technologiebeschaffung und den IT-Einsatz hinausgehen. Es gilt, die Digitalisierung aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten. Strategie, Struktur, Kultur, Führung und Kompetenzen stehen auf den Prüfstand, um den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen zu können. Der Erfolg der Digitalisierung hängt von den betroffenen Menschen ab, wie diese eingebunden und in der Veränderung inspirierend geführt werden.
Kultur im Wandel – Organisationen im Umbruch
Neue Formen der Zusammenarbeit, Digitalisierung, sich ändernde Erwartungen und vier Generationen, die in der Arbeitswelt zusammentreffen – all dies fordert von vielen Unternehmen eine Analyse der IST-Kultur und ein Abgleich, wie diese zu den künftigen Herausforderungen (noch) passt. Die dann meist anstehende Transformation zu einer Kultur, mit der Unternehmen eine zukunftsfähige Hochleistungsorganisationen werden, ist nur schrittweise und mit gezielten Maßnahmen und Zielen erreichbar.
Eine Unternehmenskultur ist im Inneren und Äußeren spürbar und erlebbar. Sie bildet sich meist unbewusst, wurde einerseits geprägt von Persönlichkeiten, die vielleicht schon lange nicht mehr im Unternehmen arbeiten und andererseits von soziologischen Rahmenbedingungen wie z.B. dem Marktumfeld, der Region, etc.. Sie zeigt sich in Verhaltensweisen und deren Ausprägungen, Gewohnheiten, in Prozessen und Regeln sowie dem „das machen wir schon immer so“.
Wir beraten Sie gerne zu den notwendigen Prozessschritten und setzen diese mit Ihnen gemeinsam um – von der Kulturanalyse, über die SOLL-Definition, bis hin zur Umsetzung und Implementierung notwendiger Maßnahmen und Tools. Wir arbeiten mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen an Haltung, Einstellung, professioneller Kommunikation und der nachhaltigen Umsetzung. Future Leadership und der New Work-Gedanke als Grundverständnis sind für uns dabei eine gute, empfehlenswerte Richtschnur.
Was unterscheidet zukunftsfähige Hochleistungsorganisationen von anderen Organisationen?
Die oben genannten Punkte geben einen ersten Hinweis, welche Ansatzpunkte wir mit Ihnen gemeinsam in einem geführten Transformationsprozess bei Ihrer Entwicklung zu einer Hochleistungsorganisation untersuchen und bearbeiten.
Was bedeutet die Digitalisierung für kommerzielle und auch Non-Profit-Organisationen?
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft werden mit schneller und wachsender Geschwindigkeit spürbar. Dabei ist Digitalisierung Chance und Herausforderung zugleich. Es bieten sich neue Möglichkeiten, gleichzeitig müssen Organisationen sich selbst tiefgreifend verändern, was stets mit Risiko behaftet ist. Wir erleben immer öfter, dass die Effekte und Anforderungen der Digitalisierung weit über die reine Technologiebeschaffung und den IT-Einsatz hinausgehen. Es gilt, die Digitalisierung aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten. Strategie, Struktur, Kultur, Führung und Kompetenzen stehen auf den Prüfstand, um den digitalen Wandel erfolgreich umsetzen zu können. Der Erfolg der Digitalisierung hängt von den betroffenen Menschen ab, wie diese eingebunden und in der Veränderung inspirierend geführt werden.
„Team bedeutet, mit Vielfalt Hochleistung schaffen – together everyone achieves more.“
Teamentwicklung als zentraler Erfolgsfaktor in Unternehmen?
Die heutige Vielfalt in den Formen der Zusammenarbeit bietet einerseits viele Freiheiten. Andererseits erfordert sie von den Mitarbeiter*innen immer mehr Flexibilität. So müssen sie sich in ständig wechselnden Aufgaben und unterschiedlichen Projekten zu Teams zusammenfinden. Im täglichen Miteinander und der Zusammenarbeit liegen viel wirkungsvolles Potenzial für mehr Erfolg und Leistung, es lauern aber auch Gefahren für Demotivation, Blindleistung und Scheitern.
Mit dem Future Leadership-Ansatz wird es umso wichtiger, dass auch das Führungsteam selbst sich als solches versteht. Bei der Entwicklung der Führungsmannschaft zum Hochleistungsteam helfen spezielles Know-How und selbstentwickelte Tools, damit ein Führungskreis in neuen Kommunikationsformen wichtige Themen und Entscheidungen zum gemeinsamen Führungsverständnis bearbeiten kann.
Ergründen Sie mit teamkairos nachhaltig, was Teammitglieder hindert oder motiviert, sich mit ihren Kompetenzen und Wissen mehr in das Teamgeschehen einzubringen. Wir konfrontieren die Teammitglieder mit ihrem Verhalten, reflektieren die Prozesse, die im Team stattfinden und schaffen Klarheit in den Beziehungen und der Kommunikation. So lösen wir etwaige Probleme im Team, stärken nachhaltig die Motivation und fördern den Erfolg.
Worauf kommt es uns bei Teamentwicklungsmaßnahmen an?
Was ist der Nutzen von Teamentwicklung bzw. Teamentwicklungsmaßnahmen?
Teamentwicklung als zentraler Erfolgsfaktor in Unternehmen
Die heutige Vielfalt in den Formen der Zusammenarbeit bietet einerseits viele Freiheiten. Andererseits erfordert sie von den Mitarbeiter*innen immer mehr Flexibilität. So müssen sie sich in ständig wechselnden Aufgaben und unterschiedlichen Projekten zu Teams zusammenfinden. Im täglichen Miteinander und der Zusammenarbeit liegen viel wirkungsvolles Potenzial für mehr Erfolg und Leistung, es lauern aber auch Gefahren für Demotivation, Blindleistung und Scheitern.
Mit dem Future Leadership-Ansatz wird es umso wichtiger, dass auch das Führungsteam selbst sich als solches versteht. Bei der Entwicklung der Führungsmannschaft zum Hochleistungsteam helfen spezielles Know-How und selbstentwickelte Tools, damit ein Führungskreis in neuen Kommunikationsformen wichtige Themen und Entscheidungen zum gemeinsamen Führungsverständnis bearbeiten kann.
Ergründen Sie mit teamkairos nachhaltig, was Teammitglieder hindert oder motiviert, sich mit ihren Kompetenzen und Wissen mehr in das Teamgeschehen einzubringen. Wir konfrontieren die Teammitglieder mit ihrem Verhalten, reflektieren die Prozesse, die im Team stattfinden und schaffen Klarheit in den Beziehungen und der Kommunikation. So lösen wir etwaige Probleme im Team, stärken nachhaltig die Motivation und fördern den Erfolg.
Worauf kommt es uns bei Teamentwicklungsmaßnahmen an?
Was ist der Nutzen von Teamentwicklung bzw. Teamentwicklungsmaßnahmen?
„Sie entscheiden immer selbst, ob Sie Bremse oder Motor Ihres Lebens sind!“
Wie Persönlichkeitsentwicklung die Selbstbestimmtheit und den Erfolg steigert
Nicht nur als Führungskraft zahlt es sich aus, die eigene Präsenz und Wirkung zu stärken. Die Wirkung unseres Handelns zeigt sich durch das von anderen wahrgenommene Verhalten und wird dabei auf folgenden drei Ebenen bestimmt:
Erst durch ein „selbst-bewusstes“ Handeln auf allen drei Ebenen können Menschen andere Menschen wirklich erreichen und die Wirkung transportieren, die sie erzielen möchten. Die eigene Persönlichkeit hilft oder hindert uns, mit den Anforderungen und Umständen in der Arbeitswelt zurechtzukommen.
Gezielte Persönlichkeitsentwickung gestalten wir in Einzel- und Teamcoachings sowie in Workshops u.a. zu folgenden Themen:
Worauf kommt es uns bei der Begleitung Ihrer Persönlichkeitsentwicklung an?
An seiner Persönlichkeit zu arbeiten, ist keine leichte Aufgabe. Es erfordert das bewusste Hinterfragen der aktuellen Handlungsweisen, des eigenen Denkens und Empfindens. Im Coaching unterstützen wir durch gezielte Fragen und Interventionen, die Selbstreflexion zu stärken, Selbsterkenntnisse zu erlangen und eigene Lösungen für die persönlichen Fragestellungen zu finden. In Beratungs- und Trainingsmaßnahmen lassen wir uns bewusst auch auf persönliche Fragestellungen ein, um gewünschte Entwicklungen zu unterstützen.
Wir empfehlen in vielen Fällen zur Unterstützung und intensiveren und gezielteren Arbeit bewährte Diagnosetools wie INSIGHTS MDI® und Transferstärke-Analyse® einzusetzen.
Welchen Nutzen erleben unsere Teilnehmer*innen?
Wie Persönlichkeitsentwicklung die Selbstbestimmtheit und den Erfolg steigert
Nicht nur als Führungskraft zahlt es sich aus, die eigene Präsenz und Wirkung zu stärken. Die Wirkung unseres Handelns zeigt sich durch das von anderen wahrgenommene Verhalten und wird dabei auf folgenden drei Ebenen bestimmt:
Erst durch ein „selbst-bewusstes“ Handeln auf allen drei Ebenen können Menschen andere Menschen wirklich erreichen und die Wirkung transportieren, die sie erzielen möchten. Die eigene Persönlichkeit hilft oder hindert uns, mit den Anforderungen und Umständen in der Arbeitswelt zurechtzukommen.
Gezielte Persönlichkeitsentwickung gestalten wir in Einzel- und Teamcoachings sowie in Workshops u.a. zu folgenden Themen:
Worauf kommt es uns bei der Begleitung Ihrer Persönlichkeitsentwicklung an?
An seiner Persönlichkeit zu arbeiten, ist keine leichte Aufgabe. Es erfordert das bewusste Hinterfragen der aktuellen Handlungsweisen, des eigenen Denkens und Empfindens. Im Coaching unterstützen wir durch gezielte Fragen und Interventionen, die Selbstreflexion zu stärken, Selbsterkenntnisse zu erlangen und eigene Lösungen für die persönlichen Fragestellungen zu finden. In Beratungs- und Trainingsmaßnahmen lassen wir uns bewusst auch auf persönliche Fragestellungen ein, um gewünschte Entwicklungen zu unterstützen.
Wir empfehlen in vielen Fällen zur Unterstützung und intensiveren und gezielteren Arbeit bewährte Diagnosetools wie INSIGHTS MDI® und Transferstärke-Analyse® einzusetzen.
Welchen Nutzen erleben unsere Teilnehmer*innen?
„Die Lehre ist frei – Führen in pädagogischen Kontexten ist eine Herausforderung der besonderen Art“
Was unterscheidet (öffentliche) Bildungskontexte von privatwirtschaftlichen Kontexten?
Was bedeutet es, Führungskraft im Bildungssystem zu sein?
Welchen Nutzen erleben unsere Teilnehmer*innen in Entwicklungs-Trainingsreihen, Workshops, Teamentwicklung von Schulleitungsteams und Coaching?
Wo und wie können Sie unsere spezifische, langjährige und anerkannte Expertise im Bereich Bildungsmanagement & -verwaltung nutzen?
Was unterscheidet (öffentliche) Bildungskontexte von privatwirtschaftlichen Kontexten?
Was bedeutet es, Führungskraft im Bildungssystem zu sein?
Welchen Nutzen erleben unsere Teilnehmer*innen in Entwicklungs-Trainingsreihen, Workshops, Teamentwicklung von Schulleitungsteams und Coaching?
Wo und wie können Sie unsere spezifische, langjährige und anerkannte Expertise im Bereich Bildungsmanagement & -verwaltung nutzen?
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