Unser Motto

Die Bedeutung von kairos

Der Ausdruck „die Gelegenheit beim Schopf packen” basiert auf der Darstellung des griechischen Gottes Kairos – und nach dieser leben, denken und arbeiten die Menschen bei teamkairos. Durch Beratung, Coaching, Training und Moderation zeigen wir unseren Kunden neue Chancen und Möglichkeiten auf und erreichen eine nachhaltige Entwicklung sowie Leistungssteigerung im Einklang mit den Potenzialen der beteiligten Menschen.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Chancen nutzen – Menschen erreichen!

Wer wir sind und was wir tun

„Chancen nutzen – Menschen erreichen“ mit diesem Arbeitsmotto erleben Sie uns in Beratung, Training, Coaching und Moderation. Wir sind Partner von Menschen und Organisationen beim Finden und Gestalten ihrer Entwicklungs-Chancen. teamkairos versteht sich als Team von Expert*innen und Berater*innen rund um die Themen Future Leadership, Sales Excellence und Organisations- und Kulturentwicklung in Hochleistungsorganisationen.

Dabei denken wir stets in Chancen, Optionen und Lösungen. Unsere Kunden schätzen an unserer Arbeitsweise besonders die wirksame Kombination aus Methodik, Menschenorientierung und Fachkenntnis. Wir achten in unseren Projekten auf einen betont kontextbezogenen Austausch zu konkreten Ansatzpunkten und möglichen Entwicklungsfeldern.​ Mit besonderem Augenmerk auf die Menschen und Prozesse und einer wertschätzenden Direktheit erzielen wir stets konkrete und praxisrelevante Arbeitsergebnisse.

Wir erreichen die Menschen – Ihre Entwicklung ist unser Ziel!

Wir für Sie und mit Ihnen!

Unsere Herangehensweise

Anlass, Ziele und selbstverständlich Kultur der Unternehmen sind einzigartig und finden zu jedem Zeitpunkt unserer Zusammenarbeit Beachtung. Wir präsentieren daher nicht eine standardisierte Lösung, sondern erarbeiten mit den Kunden auf Grundlage unserer Expertise die individuellen Wege zu den gesetzten Zielen.

Wir befähigen Menschen und Organisationen eine Strategie oder ein Entwicklungs-/ Veränderungsvorhaben in nachhaltige, erfolgreiche Umsetzung zu bringen.

  • ganzheitlich
  • maßgeschneidert
  • kontext- und systembezogen
  • und die Menschen im Fokus

Unser Teamverständnis

Uns eint die Freude an der herausfordernden Arbeit mit Menschen und die gemeinsame Vorstellung von lebendigen und lernenden Organisationen. Dabei leitet uns Respekt, Achtsamkeit und ein humanistisch geprägtes, werteorientiertes Menschenbild.

Uns leitet die Idee, unsere Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln; mehr daraus zu machen, als die Summe der Einzelnen; mit Engagement im fachlichen und persönlichen Austausch zu sein, immer wieder EIN TEAM zu bilden und dadurch Besonderes für unsere Kunden zu leisten!

Uns verbindet eine fundierte und zertifizierte Coaching- und Trainerausbildung auf systemischer, transaktionsanalytischer und konstruktivistischer Grundlage.

Uns treibt unser Wille und die Überzeugung, gemeinsam mehr zu erreichen.

Uns stärk die gegenseitige Unterstützung durch die sich ergänzenden Kompetenzen, Fähigkeiten und Spezialwissen.

Uns unterscheidet die Vielfalt gemachter beruflicher Erfahrungen in Führung, Vertrieb und Personalentwicklung in allen Managementebenen von Hochleistungs-Organisationen unterschiedlicher Branchen.

Ein bewährtes System

Beratung erfolgt mit teamkairos idealerweise in folgenden Schritten

  • Verstehen der IST Situation

  • Finden und definieren von Wünschen an das SOLL (Interessen und Bedürfnisse)

  • Identifizieren von möglichen Hürden und Widerständen

  • Ideenskizze und Konzeption von möglichem Vorgehen und Maßnahmen

  • Fitting der Berater*innen zum Projekt

  • Abstimmung mit und Impulse für die Entscheider-Ebene

  • Vorbereiten und Umsetzen von maßgeschneiderten Aktionen

  • Einbindung der Entscheider-Ebene

  • Transfersicherung

  • Kontrolle und mögliche Weiterentwicklung

Die Menschen von teamkairos

Unser Team

Die Menschen von teamkairos eint die Freude an der herausfordernden Arbeit mit Menschen und die gemeinsame Vorstellung von lebendigen und lernenden Organisationen.

Dr. Frank Hilbig

Dr. Frank Hilbig

Geschäftsführer

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt mich als angenehm ruhig, direkt und fachlich fundiert. Ich gehe mit empathischer Offenheit und hoher Analytik und Logik an die Themen und Problemfelder heran. Die Kunden schätzen meine Branchenkenntnisse, langjährigen Erfahrungen und sicheren Instinkt für kritische Stellen, getragen von einer zielorientierten, an den Bedürfnissen des Kunden orientierten Vorgehensweise.

Gregor Schulte-Beckhausen

Gregor Schulte-Beckhausen

Geschäftsführer

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt mich als angenehm direkt, pragmatisch und fachlich fundiert. Ich gehe mit herzlicher Offenheit an die Themen und mögliche Problemfelder heran. Die Kunden schätzen meine vielseitigen Branchenkenntnisse und sicheren Instinkt für kritische Stellen, getragen von einer zielorientierten Vorgehensweise.

Johannes Schulte Beckhausen

Johannes Schulte Beckhausen

Geschäftsführer

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt eine humorvoll-ernsthafte und ermutigende Arbeitsweise. Schnell entsteht eine produktive Leichtigkeit und Offenheit auch in schwierigen Workshop-Situationen. Meine Kunden schätzen den stets hohen Praxisbezug und meine Stärke, anspruchsvolle Themenstellungen kreativ und flexibel zu hinterfragen. Dabei ist mir wichtig, nah an den Menschen zu sein.

Stefan Vogt

Stefan Vogt

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt einen frischen, wachen Geist, dem es hervorragend gelingt, sich auf die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen einzustellen. Ein Querdenker, der freudvoll und spielerisch die ausgetretenen Pfade verlässt und es versteht Gruppen auf neue Wege mitzunehmen.

Corina Rüther

Corina Rüther

Wer mit mir als Beraterin, Coach oder Trainerin arbeitet, erlebt mich präsent und fokussiert auf Mensch und Thema. Ich gehe stets aufmerksam und achtsam in den Kontakt und durchdringe so schnell auch Themen hinter dem Thema. Obwohl ich zugewandt und empathisch bin, verliere ich nie das verabredete Ziel aus den Augen. Dabei habe ich auch keine Scheu vor Konfrontation-der Entwicklung zuliebe.

Bernd Hillebrands

Bernd Hillebrands

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt mich als intuitiv zugewandt, impulsgebend und klar, dabei empathisch und gelassen. Ich gebe nachhaltige Anstöße für tiefgehende Weiterentwicklung, zur Entfaltung ungenutzter Potentiale. Meine Kunden schätzen dabei meine bejahende Haltung und die langjährige Erfahrung in der Begleitung innerer und äußerer Veränderungsprozesse.

Jens Wohlfeil

Jens Wohlfeil

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt eine wertschätzende, zugewandt rückmeldende, erkennende, anpackende und mitnehmende Arbeitsweise, in der immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Er/Sie bekommt einen Trainer, der weiß wovon er spricht, wenn es um Kommunikation und Wirkung geht und arbeitet mit einem Coach der mit viel Empathie und Persönlichkeit nah an die Menschen kommt und sie mit seiner Leidenschaft ansteckt.

Jana Meitzner

Jana Meitzner

Wer mit mir als Beraterin, Coach und Trainerin arbeitet, erlebt mich als pragmatisch, angenehm nordisch frisch und direkt.
Ich arbeite achtsam, mit der richtigen Balance aus Herz und Verstand und immer mit Blick auf das Ganze. Mir ist Mitdenken, die Sinnhaftigkeit und die Nachhaltigkeit einer Lösung immer wichtiger, als das kurzfristige Löschen von Feuern oder das Bedienen von Konventionen und Erwartungshaltungen. Die Kunden schätzen meine Klarheit, mein Händchen für die richtige Balance aus Struktur, Analyse und Pragmatismus und meine feine Intuition für besonders sensible Punkte.

Jochen Welsch

Jochen Welsch

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, dem widme ich meine volle Aufmerksamkeit. Ich begleite Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Karriereplanung und leite Trainings für eine erfolgreiche Kommunikation. Mit Empathie und Feingefühl gelingt es mir in kurzer Zeit eine vertrauensvolle Bindung zu meinen Teilnehmer*innen aufzubauen. Dabei suche ich immer eine Balance aus Leichtigkeit und Tiefgang. Mit Charme und Humor schaffe ich in Trainings und Coachings Begeisterung und entdecke Entwicklungschancen für jeden.

Alexander Zock

Alexander Zock

Wer mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitet, erlebt eine zugewandte und professionelle Begleitung, welche Leichtigkeit und Zuversicht auch in schwierigen und komplexen Situationen zu erzeugen vermag. Intensive Reflexion kombiniert mit methodischer Vielfalt, Kreativität und pragmatischer Zielorientierung ermöglichen Spaß und Freude bei der Erarbeitung von neuen Lösungsmöglichkeiten.

Gisa Orth-Haase

Gisa Orth-Haase

Wer mit mir als Beraterin, Coach und Trainerin arbeitet, erlebt mich als klar, strukturiert und zugewandt. Meine Kunden schätzen meine Fähigkeit, einen Rahmen zu schaffen, in dem auch Kritisches offen angesprochen und Lösungen gemeinsam konstruktiv angegangen werden.

Nicole Strohe

Nicole Strohe

Wer mit mir als Beraterin, Coach oder Trainerin arbeitet, erlebt mich authentisch, flexibel und empathisch. Meine Motivation als Personalentwicklerin ist die Leidenschaft, Menschen die Rahmenbedingungen zu schaffen in der sie über sich hinauswachsen können. Ich begleite Mitarbeiter und Führungskräfte auf Ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit und Professionalität in Ihrer auszuführenden Rolle. Mit Kompetenz, Humor und viel Einfühlungsvermögen schaffe ich in Trainings und Coachings die notwendigen Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung.

Bernd Errolat

Bernd Errolat

Dieter Hetzel

Dieter Hetzel

Unsere Kunden schätzen professionelle, partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Kunden/Referenzen

Organisationen, die Hohes leisten wollen, stellen besondere Anforderungen an die Beratung sowie die Weiterentwicklung und Förderung Ihrer MitarbeiterInnen. Sie befinden sich dabei bewusst in einen permanenten Prozess des „Wandels und der Entwicklung“. Wir freuen und bedanken uns, dass wir mit vielen unserer Kunden dazu eine langjährige partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit gestalten können.

organisation-symbol

Industrie
und Handel

  • :em engineering methods AG
  • ABB AG
  • AMOR Group GmbH
  • Buderus Edelstahl GmbH
  • Cocomore AG
  • Datalogic Automation s.r.l
  • DVGW Kongress GmbH
  • EIPA GmbH
  • element GmbH
  • elero GmbH
  • Hexagon Metrology GmbH
  • Keyence Deutschland GmbH
  • Krönung Automation
  • Olivia Garden S.A.
  • Opasca GmbH
  • Payone GmbH
  • Prestige Promotion GmbH
  • ProMinent GmbH
  • Rampf Polymer Solutions GmbH
  • Rauch Spanplattenwerk GmbH
  • Solarpromotion GmbH
  • Telemeter Electronic GmbH
  • Videor E. Harting GmbH

bildungsmanagement-symbol

Bildungsmanagement & -verwaltung

  • Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe im DSGV
  • ADG – Akademie der deutschen Genossenschaftsbanken
  • Hessisches Kultusministerium
  • Hessische Lehrkräfteakademie – HLA
  • Landesinstitut für Schule und Medium Berlin-Brandenburg – LISUM
  • Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien – ThILLM
  • Staatliche Schulämter in Hessen, Thüringen, Brandenburg und Berlin
  • Diverse Schulen in Hessen, Thüringen, Brandenburg und Berlin

gemeinnuetzige-organisation-symbol

Gemeinnützige
Organisationen

  • Aktion Zivilcourage
  • Brot für die Welt
  • Mission Leben gGmbH
  • Stiftung Lernen durch Engagement

bildung-symbol

Kommunen,
Verbände & Vereine

  • Stadt Darmstadt
  • Stadt Hanau – Beteiligungsholding
  • Stadt Nidderau
  • GGG – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.
  • DVGW – Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.

organisation-symbol

Industrie
und Handel

  • :em engineering methods AG
  • ABB AG
  • AMOR Group GmbH
  • Buderus Edelstahl GmbH
  • Cocomore AG
  • Datalogic Automation s.r.l
  • DVGW Kongress GmbH
  • EIPA GmbH
  • element GmbH
  • elero GmbH
  • Hexagon Metrology GmbH
  • Keyence Deutschland GmbH
  • Krönung Automation
  • Olivia Garden S.A.
  • Opasca GmbH
  • Payone GmbH
  • Prestige Promotion GmbH
  • ProMinent GmbH
  • Rampf Polymer Solutions GmbH
  • Rauch Spanplattenwerk GmbH
  • Solarpromotion GmbH
  • Telemeter Electronic GmbH
  • Videor E. Harting GmbH

bildungsmanagement-symbol

Bildungsmanagement &
-verwaltung

  • Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe im DSGV
  • ADG – Akademie der deutschen Genossenschaftsbanken
  • Hessisches Kultusministerium
  • Hessische Lehrkräfteakademie – HLA
  • Landesinstitut für Schule und Medium Berlin-Brandenburg – LISUM
  • Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien – ThILLM
  • Staatliche Schulämter in Hessen, Thüringen, Brandenburg und Berlin
  • Diverse Schulen in Hessen, Thüringen, Brandenburg und Berlin

gemeinnuetzige-organisation-symbol

Gemeinnützige
Organisationen

  • Aktion Zivilcourage
  • Brot für die Welt
  • Mission Leben gGmbH
  • Stiftung Lernen durch Engagement

bildung-symbol

Kommunen,
Verbände & Vereine

  • Stadt Darmstadt
  • Stadt Hanau – Beteiligungsholding
  • Stadt Nidderau
  • GGG – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.
  • DVGW – Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.

Stimmen unserer Kunden

teamkairos berät und trainiert uns in unserem kulturellen Transformationsprozess. Dabei schaffen die teamkairos Berater*innen es, in ebenso klarer wie verletzungsfreier Art und Weise die empfindlich wichtigen Punkte zu bearbeiten. Wir werden als Individuen und auch in Teams in eine positive und nachhaltige Veränderungsdynamik geführt.  teamkairos gelingt es, gemeinsam mit unseren Führungskräften auf allen Ebenen den Entwicklungsweg in Richtung Eigenverantwortung und angstfreie, schnelle Kollaboration zu finden und zu gehen.

Erst durch die konsequente Arbeitsweise von teamkairos haben wir sowohl unsere inneren persönlichen Blockaden als auch die zwischenmenschlichen Widerstände überwunden. Dabei erkannten die Berater von teamkairos in den Workshops zielsicher, wo der Hund wirklich begraben ist. Rahmen und Vorgehensweise waren stets methodisch brillant und ganz nahe an den Menschen und Prozessen, die gerade stattfanden. Das hat uns die Augen geöffnet und die Umsetzung ermöglicht.

teamkairos arbeitet ganzheitlich mit unseren Führungskräften auf Teamleiterebene. Vom Einstieg als Führungskraft über die Professionalisierung bis hin zum persönlichen Coaching werden Fähigkeiten und wertvolle Methoden in ein wirkungsvolles Handeln umgesetzt. Die ausgezeichnete Beratung und Hinweise von teamkairos nutzen die Mitarbeiter in der täglichen Führungsarbeit. So unterstützen sie den Vorstand der :em AG.

Darüber hinaus hat der Beratungsprozess der Kulturanalyse und der daraus abgeleiteten, gezielten Maßnahmen den gewünschten Schub hin zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit, Transparenz und Effektivität mehr als erfüllt. Unsere Erwartungen sind deutlich  übertroffen worden

Unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit teamkairos ist für mich ein wesentlicher Beitrag zu unserem Vertriebserfolg. Seit Jahren schätze ich die hohe Vertriebskompetenz aus langjähriger eigener Erfahrung im technischen Umfeld, gepaart mit der sehr hilfreichen strategischen Beratung und exzellenter Leistung in Trainings und Coaching. Daraus entstehen für uns maßgeschneiderte Entwicklungsmaßnahmen, die mir und meiner Mannschaft wirkungsvolle Impulse zur Umsetzung unserer Strategie geben.

Eigentlich dachten wir nach vielen Jahren Führungserfahrung, uns kann keiner mehr etwas erzählen – Sie haben uns gezeigt, dass wir uns bisher eigentlich nichts über uns selbst erzählt haben. Das war zwar hart, da dranzubleiben – es hat uns aber den entscheidenden Schritt weitergebracht.

Ich danke noch einmal ganz herzlich für die 6 Tage TL-Workshop. Es gibt wenig in meinem bisherigen Leben, von dem ich das Gefühl hatte, dass es mich persönlich so weiter gebracht hat, wie das Seminar mit Euch. Ich habe meine Teamleiter-Prüfung heute mit einem A bestanden!

Feinfühlig, zugleich tiefgehend und immer angemessen direkt: Egal ob beim Teambuilding oder Führungskräfte Coaching, schätzen wir diese Art sehr. In unserer StartUp-Phase konnten wir begleitet von teamkairos zu dem großartigen Team werden, das wir jetzt sind. Danke!

Senden Sie uns eine Nachricht!

Wir sind jederzeit für Sie da!

Kontakt

teamkairos GmbH

Kastanienstraße 19
61476 Kronberg

Email:  info@teamkairos.de
Telefon: +49 6173 9958 133