Vertriebstraining
„Komplexe Produkte & Dienstleistungen effektiver und effizienter verkaufen.“
„Komplexe Produkte & Dienstleistungen effektiver und effizienter verkaufen.“
Was ist der Nutzen eines Vertriebstrainings?
Für eine anhaltende Steigerung der Vertriebsleistung und Umsetzung der Vertriebsstrategie lernen die Verkäufer*innen:
Was sind die Schwerpunkte unseres Vertriebstrainings mit Blick auf die Vertriebs-Effizienz?
Haltung und Verhalten auf professionellen Verkauf einstellen
Individuelle Professionalisierung aller Kundenkontakte / -gespräche
Überzeugen im Verkaufsgespräch / in der Verhandlung
Warum erzielen wir mit unserer Beratung in Kombination mit Vertriebstrainings eine nachhaltige Aktivierung des Verkaufs?
Mit unseren eigenen langjährigen Erfahrungen als Verkäufer*innen erreichen wir als Trainer*innen und Berater*innen unmittelbare Akzeptanz bei den Vertriebsmitarbeiter*innen. Sie erkennen sofort, ob wir deren „Sprache“ sprechen und ob wir die Situation der Menschen im Verkauf wirklich kennen. Dadurch ergibt sich rasch eine vertrauensvolle, kreative Zusammenarbeit, was die Identifikation und Analyse von Störfeldern ermöglicht. Wir arbeiten an persönlichen Widerständen und der „Inneren Haltung“, statt nur Wissen zu vermitteln. Mit der praxisnahen Simulation des Alltags und mit bestens erprobten Methoden sichern wir die dauerhafte Umsetzung erfolgreicher neuer Verhaltensweisen ab.
Die Vertriebstrainings können wir in deutscher und englischer Sprache durchführen, selbstverständlich sowohl als Präsenz- als auch als Online-Training.
Was ist der Nutzen eines Vertriebstrainings?
Für eine anhaltende Steigerung der Vertriebsleistung und Umsetzung der Vertriebsstrategie lernen die Verkäufer*innen:
Was sind die Schwerpunkte unseres Vertriebstrainings mit Blick auf die Vertriebs-Effizienz?
Haltung und Verhalten auf professionellen Verkauf einstellen
Individuelle Professionalisierung aller Kundenkontakte / -gespräche
Überzeugen im Verkaufsgespräch / in der Verhandlung
Warum erzielen wir mit unserer Beratung in Kombination mit Vertriebstrainings eine nachhaltige Aktivierung des Verkaufs?
Mit unseren eigenen langjährigen Erfahrungen als Verkäufer*innen erreichen wir als Trainer*innen und Berater*innen unmittelbare Akzeptanz bei den Vertriebsmitarbeiter*innen. Sie erkennen sofort, ob wir deren „Sprache“ sprechen und ob wir die Situation der Menschen im Verkauf wirklich kennen. Dadurch ergibt sich rasch eine vertrauensvolle, kreative Zusammenarbeit, was die Identifikation und Analyse von Störfeldern ermöglicht. Wir arbeiten an persönlichen Widerständen und der „Inneren Haltung“, statt nur Wissen zu vermitteln. Mit der praxisnahen Simulation des Alltags und mit bestens erprobten Methoden sichern wir die dauerhafte Umsetzung erfolgreicher neuer Verhaltensweisen ab.
Die Vertriebstrainings können wir in deutscher und englischer Sprache durchführen, selbstverständlich sowohl als Präsenz- als auch als Online-Training.
„Die richtigen Kunden in attraktiven Märkten mit den passenden Produkten und Leistungen in adäquater Weise betreuen.“
Sales Excellence im Vertriebstraining
Wenn Sie beabsichtigen, Sales Excellence in Ihrem Unternehmen einzuführen oder weiterzuentwickeln, ist neben den konzeptionellen Themen vor allem die entsprechende Qualifizierung Ihrer Verkäufer*innen von erheblicher Bedeutung. Denn nur mit einem qualifizierten und wirksamen Vertriebstraining werden Sie eine anhaltende Steigerung der Vertriebsleistung im Sinne einer effektiven und effizienten Umsetzung der Vertriebsstrategie im Kundenkontakt erreichen.
Wie wird Sales Excellence im Vertriebstraining umgesetzt?
In unseren Vertriebstrainings lernen Verkäufer*innen worauf es bei effektiver, strategischer Kundenbearbeitung und effizienter Kundendurchdringung ankommt.
Die Teilnehmer*innen lernen, welche Hebel und Instrumente sie in ihrer Rolle als Vertriebsmitarbeiter*innen haben und wie sie diese strategisch und methodisch einsetzen können. Im Vertriebstraining werden für die Teilnehmer*innen durch anschauliche Beispiele, die eng am Verkaufsalltag orientiert sind, sowohl die Kundenperspektive als auch die eigene Sicht und Wirkung erlebbar gemacht.
Sales Excellence erreichen durch Steigerung der Effektivität (Was)
Die Kapazitäten der Vertriebsorganisation sind teuer und limitiert. Umso wichtiger ist es, die limitierten Ressourcen bei den richtigen Kunden einzusetzen und die passenden Maßnahmen (z.B. Vertriebskampagnen) ohne hohe Streuverluste aufzusetzen. Die strategische Bearbeitung von Markt und Kunden, je nach deren Potenzial und Attraktivität, ist ein entscheidender Ansatzpunkt, die bestehenden Kunden zu priorisieren und auch sicherzustellen, dass Kapazitäten für die Akquise potenzialstarker Neukunden vorgehalten werden.
Sales Excellence erreichen durch Verbesserung der Effizienz (Wie)
Bei der Verbesserung der Effizienz geht es um Professionalisierung der Kommunikation und Präsentation, um das Optimale aus den Kundenkontakten herauszuholen.
Sales Excellence im Vertriebstraining
Wenn Sie beabsichtigen, Sales Excellence in Ihrem Unternehmen einzuführen oder weiterzuentwickeln, ist neben den konzeptionellen Themen vor allem die entsprechende Qualifizierung Ihrer Verkäufer*innen von erheblicher Bedeutung. Denn nur mit einem qualifizierten und wirksamen Vertriebstraining werden Sie eine anhaltende Steigerung der Vertriebsleistung im Sinne einer effektiven und effizienten Umsetzung der Vertriebsstrategie im Kundenkontakt erreichen.
Wie wird Sales Excellence im Vertriebstraining umgesetzt?
In unseren Vertriebstrainings lernen Verkäufer*innen worauf es bei effektiver, strategischer Kundenbearbeitung und effizienter Kundendurchdringung ankommt.
Die Teilnehmer*innen lernen, welche Hebel und Instrumente sie in ihrer Rolle als Vertriebsmitarbeiter*innen haben und wie sie diese strategisch und methodisch einsetzen können. Im Vertriebstraining werden für die Teilnehmer*innen durch anschauliche Beispiele, die eng am Verkaufsalltag orientiert sind, sowohl die Kundenperspektive als auch die eigene Sicht und Wirkung erlebbar gemacht.
Sales Excellence erreichen durch die Steigerung der Effektivität (Was)
Die Kapazitäten der Vertriebsorganisation sind teuer und limitiert. Umso wichtiger ist es, die limitierten Ressourcen bei den richtigen Kunden einzusetzen und die passenden Maßnahmen (z.B. Vertriebskampagnen) ohne hohe Streuverluste aufzusetzen. Die strategische Bearbeitung von Markt und Kunden, je nach deren Potenzial und Attraktivität, ist ein entscheidender Ansatzpunkt, die bestehenden Kunden zu priorisieren und auch sicherzustellen, dass Kapazitäten für die Akquise potenzialstarker Neukunden vorgehalten werden.
Sales Excellence erreichen durch die Verbesserung der Effizienz (Wie)
Bei der Verbesserung der Effizienz geht es um Professionalisierung der Kommunikation und Präsentation, um das Optimale aus den Kundenkontakten herauszuholen.
„Vertriebliche Ressourcen zielgerichtet und effektiv einsetzen.“
Strategische Markt- und Kundenbearbeitung
Kaum eine Vertriebsorganisation klagt nicht über zu hohe Arbeitsbelastung. Oft liegt es nicht nur an den Mitarbeitenden und ihrem persönlichen Zeitmanagement. Häufiger liegt das Problem darin, dass das Ziel, das zu erreichen ist, der Weg dahin und der erwartetet Beitrag nicht klar sind und damit dann auch das Setzen von Prioritäten schwerfällt.
Wie Mark Twain schon sagte: „Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie die Anstrengungen!“
Es geht also bei der strategische Markt- und Kundenbearbeitung zunächst um die Steigerung der Effektivität (das WAS wir tun) und dann um die Steigerung der Effizienz (das WIE wir es tun).
Wie können Sie die Effektivität im Vertrieb steigern?
Wie können Sie die Effizienz im Vertrieb steigern?
Wie können Sie Ihr Vertriebsteam mit Blick auf deren strategische Markt- und Kundenbearbeitung weiterentwickeln?
In unserem speziellen Baustein innerhalb des teamkairos Vertriebstraining Angebots lernen und trainieren die Teilnehmer*innen …
Strategische Markt- und Kundenbearbeitung
Kaum eine Vertriebsorganisation klagt nicht über zu hohe Arbeitsbelastung. Oft liegt es nicht nur an den Mitarbeitenden und ihrem persönlichen Zeitmanagement. Häufiger liegt das Problem darin, dass das Ziel, das zu erreichen ist, der Weg dahin und der erwartetet Beitrag nicht klar sind und damit dann auch das Setzen von Prioritäten schwerfällt.
Wie Mark Twain schon sagte: „Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie die Anstrengungen!“
Es geht also bei der strategische Markt- und Kundenbearbeitung zunächst um die Steigerung der Effektivität (das WAS wir tun) und dann um die Steigerung der Effizienz (das WIE wir es tun).
Wie können Sie die Effektivität im Vertrieb steigern?
Wie können Sie die Effizienz im Vertrieb steigern?
Wie können Sie Ihr Vertriebsteam mit Blick auf deren strategische Markt- und Kundenbearbeitung weiterentwickeln?
In unserem speziellen Baustein innerhalb des teamkairos Vertriebstraining Angebots lernen und trainieren die Teilnehmer*innen …
„Mit Neugierde und Leidenschaft den Unterschied machen.“
Was motiviert Menschen im Vertrieb von heute?
Menschen werden schon lange nicht mehr nur durch Gehalt, Dienstwagen, Bonusprogramme und Wettbewerbe motiviert. Ihre Motivation wird von weitaus mehr Faktoren getragen:
Wie können Führungskräfte die Menschen in Ihrem Vertrieb erreichen?
„Chancen nutzen – Menschen erreichen“ ist das Leitmotto von teamkairos. Im Vertrieb ist es besonders wichtig, dass Sie die Menschen erreichen, die mit ihrem Namen, ihrer Persönlichkeit und ihrer Reputation für Ihr Unternehmen bei den Kunden einstehen. Alle, die im Vertrieb tätig sind, sind nicht nur für die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens zu begeistern, sie sind auch hochsensibel für Störungen wie z.B. unklare Ziele, Strategien oder mangelndes Vertrauen des Arbeitgebers.
Die Menschen im Vertrieb …
Warum sind die Menschen im Vertrieb ein kritischer Faktor?
Die Umsetzung von Vertriebsstrategien und Sales Excellence liegt hauptsächlich in den Händen der Mitarbeiter*innen, die in der Vertriebsarbeit eingebunden sind. Häufig scheitern die besten und cleversten Vertriebsstrategien an der Umsetzung. Es geht darum, die Steuerung der Prozesse zu optimieren und besonders die Qualifikation und die Motivation der Menschen im Vertrieb weiterzuentwickeln.
Wie können Menschen Vertrieb wirksam motoviert werden?
Die Menschen im Vertrieb sollten nicht nur das „Was“, das Ziel, die Strategie und die Maßnahmen kennen, sondern auch das „Wie“ sie etwas tun sollten verstehen. Dazu gehören Methoden, die Nutzung von Tools, ausgefeilte Gesprächsführung etc..
Am wichtigsten für die Motivation ist es, dass sie auch das „Warum“ und damit den Nutzen ihres Handelns für sich und das Unternehmen verstehen. Im teamkairos Vertriebstraining erfahren und erleben die Teilnehmer*innen nicht nur das „Was“ und das „Wie“ sondern auch das „Warum“.
Was motiviert Menschen im Vertrieb von heute?
Menschen werden schon lange nicht mehr nur durch Gehalt, Dienstwagen, Bonusprogramme und Wettbewerbe motiviert. Ihre Motivation wird von weitaus mehr Faktoren getragen:
Wie können Führungskräfte die Menschen in Ihrem Vertrieb erreichen?
„Chancen nutzen – Menschen erreichen“ ist das Leitmotto von teamkairos. Im Vertrieb ist es besonders wichtig, dass Sie die Menschen erreichen, die mit ihrem Namen, ihrer Persönlichkeit und ihrer Reputation für Ihr Unternehmen bei den Kunden einstehen. Alle, die im Vertrieb tätig sind, sind nicht nur für die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens zu begeistern, sie sind auch hochsensibel für Störungen wie z.B. unklare Ziele, Strategien oder mangelndes Vertrauen des Arbeitgebers.
Die Menschen im Vertrieb …
Warum sind die Menschen im Vertrieb ein kritischer Faktor?
Die Umsetzung von Vertriebsstrategien und Sales Excellence liegt hauptsächlich in den Händen der Mitarbeiter*innen, die in der Vertriebsarbeit eingebunden sind. Häufig scheitern die besten und cleversten Vertriebsstrategien an der Umsetzung. Es geht darum, die Steuerung der Prozesse zu optimieren und besonders die Qualifikation und die Motivation der Menschen im Vertrieb weiterzuentwickeln.
Wie können Menschen Vertrieb wirksam motoviert werden?
Die Menschen im Vertrieb sollten nicht nur das „Was“, das Ziel, die Strategie und die Maßnahmen kennen, sondern auch das „Wie“ sie etwas tun sollten verstehen. Dazu gehören Methoden, die Nutzung von Tools, ausgefeilte Gesprächsführung etc..
Am wichtigsten für die Motivation ist es, dass sie auch das „Warum“ und damit den Nutzen ihres Handelns für sich und das Unternehmen verstehen. Im teamkairos Vertriebstraining erfahren und erleben die Teilnehmer*innen nicht nur das „Was“ und das „Wie“ sondern auch das „Warum“.
„Ganzheitliche Begleitung von der Vertriebsstrategie bis zur Umsetzung.“
Wie entwickeln Sie die Vertriebsstrategie so weiter, dass Sie damit für aktuelle und künftige Herausforderungen gut aufgestellt sind?
Auch Ihr Unternehmen strebt nach Top-Leistungen im Vertrieb mit dem Ziel, profitables und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Die zunehmend komplexer werdenden Rahmenbedingungen, in der Ihre Vertriebsteams agieren, erfordern eine für Ihr Unternehmen passgenaue Sales Strategie.
Es ist an der Zeit, Ihre Sales Strategie zu überarbeiten, wenn Sie keine konkreten Antworten auf folgende, mehrstufige Frage haben:
Wenn Sie für sich und Ihr Unternehmen Antworten zu dieser Frage herausfinden und wenn Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein möchten und ggfs. zum Platzhirsch oder Senkrechtstarter Ihrer spezifischen Branche werden wollen, ist für Ihre Vertriebsorganisation ein ganzheitlicher und kontinuierlicher Optimierungsprozess erforderlich.
Für diesen Prozess brauchen Sie Experten, die Sie und Ihr Vertriebsteam durch den Prozess führen. Isolierte Maßnahmen zur Optimierung der Vertriebsleistung reichen dazu nicht aus. Vielmehr sollten Sie einen ganzheitlichen Ansatz wählen, der alle relevanten Aspekte in Ihrem individuellen Entwicklungsprogramm für Sales Excellence berücksichtigt und zusammenfasst.
teamkairos unterstützt Sie gerne fokussiert, engagiert und mit Leidenschaft dabei eine ganzheitliche Sales Strategie (weiter-) zu entwickeln und umzusetzen
Was betrachten wir mit Ihnen bei der Sales Strategie genau?
Bei der Sales Strategie richtet sich unser Blick auf die Steigerung der Effektivität im Vertrieb:
Was ist der Nutzen einer Überarbeitung Ihrer Sales Strategie?
Wie entwickeln Sie die Vertriebsstrategie so weiter, dass Sie damit für aktuelle und künftige Herausforderungen gut aufgestellt sind?
Auch Ihr Unternehmen strebt nach Top-Leistungen im Vertrieb mit dem Ziel, profitables und nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Die zunehmend komplexer werdenden Rahmenbedingungen, in der Ihre Vertriebsteams agieren, erfordern eine für Ihr Unternehmen passgenaue Sales Strategie.
Es ist an der Zeit, Ihre Sales Strategie zu überarbeiten, wenn Sie keine konkreten Antworten auf folgende, mehrstufige Frage haben:
Wenn Sie für sich und Ihr Unternehmen Antworten zu dieser Frage herausfinden wollen und wenn Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein möchten und ggfs. zum Platzhirsch oder Senkrechtstarter Ihrer spezifischen Branche werden wollen, ist für Ihre Vertriebsorganisation ein ganzheitlicher und kontinuierlicher Optimierungsprozess erforderlich.
Für diesen Prozess brauchen Sie Experten, die Sie und Ihr Vertriebsteam durch den Prozess führen. Isolierte Maßnahmen zur Optimierung der Vertriebsleistung reichen dazu nicht aus. Vielmehr sollten Sie einen ganzheitlichen Ansatz wählen, der alle relevanten Aspekte in Ihrem individuellen Entwicklungsprogramm für Sales Excellence berücksichtigt und zusammenfasst.
teamkairos unterstützt Sie gerne fokussiert, engagiert und mit Leidenschaft dabei eine ganzheitliche Sales Strategie (weiter-) zu entwickeln und umzusetzen
Was betrachten wir mit Ihnen bei der Sales Strategie genau?
Bei der Sales Strategie richtet sich unser Blick auf die Steigerung der Effektivität im Vertrieb:
Was ist der Nutzen einer Überarbeitung Ihrer Sales Strategie?
„Den Kunden und seine Bedürfnisse ergründen können, statt nur Bedarfe zu ermitteln – das macht den Erfolg im Verkauf aus.“
Was genau ist typengerechtes Verkaufen?
Unterschiedliche Kundentypen wünschen unterschiedliche Ansprachen
Die einen kurz und knapp, die anderen ausführlich und im Detail. Entweder sachlich und nüchtern oder persönlich und emotional. Im Kundenkontakt geht es darum, sich selbst und ihr/sein Gegenüber als Persönlichkeitstyp einschätzen zu können. Mit einer korrekten Einschätzung gelingt es den Verkäufer*innen, ihr Verhalten und ihre Kommunikation auf die Bedürfnisse der Gesprächspartner*innen einzustellen und Vertrauen aufzubauen.
Welche Fähigkeiten braucht es, um typengerecht verkaufen zu können?
Welche Vorzüge hat typengerechtes Verkaufen?
Verhaltensmerkmale erkennen und nutzen
Mit der Persönlichkeitsdiagnostik INSIGHTS MDI® erfahren Sie zunächst, welche typischen Verhaltensweisen und Motive Sie als Verkäufer*in haben. Damit lernen Sie auch schnell, typische Merkmale in Sprache, Gestik und Mimik auf der Kundenseite zu erkennen und zu deuten. In unseren spezifischen Trainingseinheiten üben Sie gezielt, wie Sie dieses Wissen in Ihrem verkäuferischen Verhalten und der Kommunikation nutzen, damit Sie den Kunden auf seiner Bedürfnis-Ebene noch besser erreichen.
Mehr Details finden Sie auch unter Tools & Tests.
Was genau ist typengerechtes Verkaufen?
Die einen kurz und knapp, die anderen ausführlich und im Detail. Entweder sachlich und nüchtern oder persönlich und emotional. Im Kundenkontakt geht es darum, sich selbst und ihr/sein Gegenüber als Persönlichkeitstyp einschätzen zu können. Mit einer korrekten Einschätzung gelingt es den Verkäufer*innen, ihr Verhalten und ihre Kommunikation auf die Bedürfnisse der Gesprächspartner*innen einzustellen und Vertrauen aufzubauen.
Welche Fähigkeiten braucht es, um typengerecht verkaufen zu können?
Welche Vorzüge hat typengerechtes Verkaufen?
Verhaltensmerkmale erkennen und nutzen
Mit der Persönlichkeitsdiagnostik INSIGHTS MDI® erfahren Sie zunächst, welche typischen Verhaltensweisen und Motive Sie als Verkäufer*in haben. Damit lernen Sie auch schnell, typische Merkmale in Sprache, Gestik und Mimik auf der Kundenseite zu erkennen und zu deuten. In unseren spezifischen Trainingseinheiten üben Sie gezielt, wie Sie dieses Wissen in Ihrem verkäuferischen Verhalten und der Kommunikation nutzen, damit Sie den Kunden auf seiner Bedürfnis-Ebene noch besser erreichen.
Mehr Details finden Sie auch unter Tools & Tests.
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